Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Diesellokomotive MAV_M62_001


 Diesellokomotive MAV_M62_001 im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive MAV_M62_001 im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive MAV_M62_001 im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive MAV_M62_001 im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive MAV_M62_001 im EEP-Shop kaufen
Diesellokomotive MAV_M62_001 im EEP-Shop kaufen Diesellokomotive MAV_M62_001 im EEP-Shop kaufen Diesellokomotive MAV_M62_001 im EEP-Shop kaufen Diesellokomotive MAV_M62_001 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

MP1417

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 06.02.2008
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Die Geschichte dieser, zunächst als "Dampflokkiller", betrachteten Baureihe begann im Jahr 1965. Mit der Fabriknummer 001 verließ M62 001 die Werkhallen in Lugansk, um in Ungarn umfangreichen Tests unterzogen zu werden. Diese verliefen wohl zur vollsten Zufriedenheit, denn es schloß sich eine größere Bestellung der ungarischen Staatsbahn an. Die Lokomotiven erhielten die Baureihenbezeichnung M62, die von der Herstellerbezeichnung übernommen wurde. Weitere tausende Exemplare wurden in die gesamte sozialistische Welt geliefert - ein bis heute nicht wiederholter Erfolg einer Lokschmiede.

Die M62 sind als Güterzuglokomotven in schwerer sechsachsiger Bauart ausgeführt, daher beträgt die Höchstgeschwindigkeit nur 100 km/h. Eine Zugheizung ist nicht vorhanden. Die MÁV setzt die M62 trotzdem auch im Reisezugdienst ein, auch vor Schnellzügen, wofür je nach Jahreszeit Heizwagen benötigt werden.

Zunächst hatten die M62 einen roten Anstrich mit gelben Zierelementen, später wurden sie orangefarben mit gelber Front lackiert. Der Bau der normalspurigen M62 für die MÁV endete 1974 nach Ablieferung von 273 Maschinen. Noch etwa 80 Lokomotiven befinden sich im Einsatzbestand der MÁV. Drei M62 wurden zu breitspurigen M62.5 umgebaut.

Mit dem langsamen Ausscheiden der ersten Lokomotiven aus dem aktiven Betriebsdienst Ende der achtziger und Anfang der neunziger Jahre, setzte bei einem Großteil der Fangemeinde ein Umdenken ein. Verachtung wurde gegen Bewunderung eingetauscht - doch so schnell wie die Ausmusterung voranschritt, so schnell konnte man gar nicht alle Einsatzgebiete aufsuchen. In Westungarn dagegen hat man noch heute gute Chancen, aktive Taigatrommeln im täglichen Einsatz zu erleben.

Technische Daten:

  • Einsatz: ab 1965
  • Achsfolge: Co´, Co´,
  • Vmax.: 100km/h
  • Gewicht: 115,1t
  • LüP: 17550 mm
  • Traktionsleistung: 1271 kW
Hinweis:
Modell mit Rauchnachbildung und wechselnder Spitzenlichtbeleuchtung ab EEP3.

Best.-Nr.:

 MP1417

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 06.02.2008
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Diesellokomotiven 130 101 und 130 102 der DRDiesellokomotiven 130 101 und 130 102 der DR
Beschreibung: Bei den beiden Dieselloks  130 101 und 130 102 handelt es sich um die letzte Bauausführung der BR 130 und zugleich um die Baum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.09
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok der DR BR 42.1881 mit Wannentender T30Schlepptenderdampflok der DR BR 42.1881 mit Wannentender T30
Beschreibung: Von der Reichsbahndirektion Wien ging 1941 die Anregung aus, die Lücke zwischen den Reihen 44 (Achsfahrmasse 20t) und 50 (Achsfahrm ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

600mm Feldbahnweiche (EW 19° r18)600mm Feldbahnweiche (EW 19° r18)
Beschreibung:Beschreibung: Diese Weichen sind als Schleppweichen ausgeführt, d.h. daß sie keine Weichenzungen besitzen. Vielmehr werden 250 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Reihe My - NOHAB der DSBReihe My - NOHAB der DSB
Beschreibung:Ihr Europa-Debüt gaben die rundnasigen NOHABs bei den Dänischen Staatsbahnen (DSB). Dafür gab es mehrere Gründe. Der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

M61 NOHAB der MAVM61 NOHAB der MAV
Beschreibung:Im Jahre 1960 war die "schöne Schwedin" (Fabriknummer 2418) auf der Budapester Messe zu sehen. Weiterhin wurde sie auf den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe